Leichtathletik

Nina Engelhard trumpft in der Schweiz auf

Nach einem nicht so ganz geglückten Start in das Läuferjahr war Nina Engelhard am 21.5.2023 beim Gamperney Berglauf in Grabs (Schweiz) wieder fast in "alter" neuer Form

Nach Abschluss ihres Masterstudiums ist Nina Engelhard seit Monatsbeginn wieder unsere regelmäßige Trainingspartnerin in Kassel, worüber sich die gesamte Trainingsgruppe freut. Nachdem das Jahr bislang gesundheitlich nicht so erfolgreich gestartet war, lief es Sonntag deutlich besser - Nina Engelhard gewann den Gamperney Berglauf in Grabs mit deutlichem Abstand vor ihren Konkurrentinnen. Hier ihr Bericht:
"Nachdem das Training dieses Jahr bisher durch die finale Phase meiner Masterarbeit, eine Bänderzerrung und obendrein noch einer Coronainfektion nur sporadisch war, habe ich lange gezögert, ob ich trotz allem den schon länger geplanten Start beim Gamperney Berglauf wagen sollte. Die Entscheidung für einen Start war aber durchaus die richtige: Gut 1000 hm galten es auf 8.8 km zu bewältigen. Mein Plan war es also eigentlich, aufgrund des mangelnden Trainings vorsichtig vorne bei den Frauen mitzulaufen, aber auf keinen Fall ans Limit zu gehen.
Nach flotten, flachen 500 m im Schweizer Ort Grabs in einer Gruppe von 5 Frauen ging es erst richtig los und das heißt hier berghoch! Schnell habe ich gemerkt, dass sich meine Beine super locker anfühlen und mir das Tempo in der Spitzengruppe eigentlich zu langsam ist. Nach 2 km hatte ich schon einiges an Abstand zu den Verfolgerinnen herausgelaufen, immer mit der Sorge im Hinterkopf, dass mir im letzten, steilsten Teil die Kraft ausgehen könnte. Völlig grundlos! Es wurde steiler, die seichten Asphaltserpentinen gingen in einen nahezu senkrechten Wiesenhang über, aber ich konnte meinen Abstand weiter ausbauen und bin wie beflügelt vom atemberaubenden Schweizer Bergpanorama mit einer Zeit von 54:54 Min. gut 2 Minuten vor der Zweitplatzierten ins Ziel gekommen. Ein Wahnsinns schöner Lauf, der mir ungemein viel Vertrauen zurück gegeben hat und meine Lust auf weitere Bergläufe geweckt hat! Insbesondere nach der krankheitsbedingt verpassten Berglauf DM ein wichtiger Motivationsschub! Jetzt genieße ich noch ein paar Tage Urlaub am Walensee, bevor ich mit neuer Kraft wieder ins Training einsteigen werde."

Herzlichen Glückwunsch und eine gute Erholung!!!