Leichtathletik

Altstadtlauf Göttingen

Eine kleine aber feine "Abordnung" der Laufgruppe hat am 18.6.2024 den traditionellen Göttinger Altstadtlauf absolviert

Eigentlich ist für jeden Nordhessen auch Göttigen nur um die Ecke - und der Altstadtlauf fast Pflicht. Immerhin eine kleine Mannnschaft unserer Trainingsgruppe hat sich ins Trikot geschmissen, um für grün-weisse Farbe in der Göttinger Altstadt zu sorgen.

Einer davon Thomas Reidick, der wie folgt berichtet:

" Traditionell am letzten Schultag vor den niedersächsischen Sommerferien, einem Mittwoch, findet der Göttinger Altstadtlauf statt, der wohl zu den stimmungsvollsten in Deutschland gehört. Aber wehe, König Fußball regiert. So wurde die 34. Ausgabe in diesem Jahr an einem Dienstagabend durchgeführt. Dies und die möglichen Unwetter hatten dafür gesorgt, dass geschätzt nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Zuschauer an der Strecke auf dem 1,7km langen Rundkurs durch die Göttinger Altstadt standen, die damit aber immer noch nahezu komplett von anfeuernden Zuschauern gesäumt war.
Auf den Strecken über verschiedene Distanzen war es voll wie immer und die Läufe frühzeitig ausgebucht. Unter den 800 Startern über 10,7 km waren vom PSV Ingo, Florian und Thomas und als Mitläufer Lars. Ingo hatte Pech, statt 10 Kilometer kam er nur 10 Meter weit, als ein vor ihm her stolpernder Läufer sein Handy verlor, einen Stau auslöste und so jemand auf Ingo auflaufend ihn derart in die Wade trat, dass an ein Weiterlaufen nicht zu denken war und er nun mit einem Muskelfaserriss pausieren muss. Florian, Thomas und Lars erging es besser, sie konnten sich schnell dem Startgedrängel entziehen. Während Florian sehr bald seine Runden alleine drehen musste, liefen Thomas und Lars die Hälfte des Rennens gemeinsam. Der angekündigte Regen blieb aus. Was als Bedrohung angekündigt war, wäre in einer moderaten Form vermutlich willkommen gewesen, war es doch ohne den Regen extrem schwül in den Gassen der Göttinger Altstadt. Es erging aber allen so und vermutlich wurden bei einem 10-Kilometer-Lauf selten so viele Wasserbecher gereicht und verbraucht. Florian und Thomas waren mit jeweils dritten Plätzen in ihren Altersklassen sehr zufrieden und auch Lars erzielte in seinem ersten Wettkampf eine tolle Zeit. Es wäre zu wünschen, dass im kommenden Jahr der ursprüngliche Plan, ein Training der PSV-Laufgruppe nach Göttingen zu verlegen, die Veranstaltung lohnt."

Florian ergänzt: " Im Vorhinein haben wir uns viele Gedanken über das Wetter gemacht und munter darüber diskutiert, ob uns die Superzelle trifft. Doch schon auf dem Weg nach Göttingen zum Altstadtlauf zeichnete sich ab, es wird ein trockener und sehr schwüler Lauf. Nach dem Einlaufen und fünf Minuten Zeitverzögerung, fiel der Startschuss um 20:30 Uhr. Ohne GPS Signal lief ich nach Gefühl und die ersten drei Runden gingen schnell vorüber. Ab der dritten Runde wurde es sehr zäh und ich musste dem anfänglich hohen Tempo Tribut zollen. Jetzt hieß es auf die Zähne beißen und durchziehen! Nach 42:15 Minuten kam ich sehr zufrieden ins Ziel. Dies Zeit zeigt mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde und nach 2 etwas ruhigeren Jahren die Tempohärte zurück kommt. Ein besonderer Dank geht an die Schlachtenbummler Nadine und Patrick, die uns in jeder Runde gepusht haben."

Und unser Pechvogel Ingo meint: "Das war gestern ein Satz mit X- war wohl Nix!"

Lieber Ingo, gute und schnelle Heilung!!!